This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: Internationaler Comic Salon 2008 Erlangen
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Vergangene Woche war es wieder soweit - der internationale Comic Salon öffnete in
Erlangen erneut seine Pforten. Als gelernter und begeisterter Comic-Zeichner (womit
man nicht alles in jungen Jahren Geld verdient...) war es für mich eine Selbstverständlichkeit
dem Salon ein Besuch abzustatten. :-)
In diesem Jahr war die Beliebtheit der japanischen Comic-Szene unverkennbar. Überall
wimmelte es nur so vor Mangas. Passend dazu war diesjährige Veranstaltung im Zeichen
des chinesischen Comics [2] mit vielen, in Europa weitestgehend unbekannten Autoren
vertreten. Uns haben am besten Benjamin (der Name ist eine Erfindung nach dem Klang
seines Namens in chinesisch) und Song Yang gefallen. Natürlich war auch Guy Delisle
[3], ein französischer Comic-Zeichner, mit seinen Berichten aus China "Shenzhen" ein
wahrer Genuss, aber die chinesischen Zeichner waren so erfrischend anders. Im Gegensatz
zu vielen europäischen Zeichnern beherrschen sie die Technik perfekt und sind extrem
Detailverliebt. Es ist unverkennbar, wie viel Zeit in die Entstehung der Comics investiert
wurde.
Gerade als ich das chinesische Pavillon besuchte, wurde Benjamin interviewt. So gesellte
ich mich dazu und hörte ein bisschen zu, was er zu erzählen hatte. Die Bilder sind
mit meinem Handy in der Dunkelheit der Halle entstanden, daher nicht subbergoud.
Seine Welt ist wirklich eine andere, er nimmt nie Papier in die Hände, sondern arbeitet
nur mit Corel Painter. Seine Bilder entstehen vollständig am Rechner und wahrscheinlich
genau deshalb passen seine Figuren auch so gut in die Cyber-Welt. Er nutzt eine Technik,
die man in der realen Welt eher mit Aquarell vergleichen würde, aber seine Figuren
wirken wesentlich dynamischer und lebendiger, da die Farben so leuchtend sind.
Ich entdeckte auch Peter Puck [4], meinen absoluten Lieblingsautor in der deutschen
Comic-Szene, und lies mir nicht die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch und eine
kurze Übung nehmen. Ein weiteres Album von Rudi mit einer Seite live gezeichnet von
Peter gesellte sich den anderen in der Sammlung. Coole Sache ...
Insgesamt kam mit den neuen Aktivitäten von Marvel und der ungebrochen steigenden
Popularität von Mangas richtig Bewegung in die Szene, die auch anderen ganz gut tut.
Ich bin selbst als Vertreter der belgischen Comic-Schule nur schwer mit Manga zu begeistern,
allerdings habe ich eine neue Richtung in China entdeckt, die mich doch angesprochen
hat und die ich etwas genauer anschauen werde.
Alles in allem ein gelungener Ausflug in die Welt der Comics!