This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: T-Mobile web'n'walk - eine Odyssee unter Vista 32bit
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Nach zahlreichen (meist erzwungenen) Installationen [1] unter Windows Vista 32bit
habe ich die Tücken und die üblichen Fehler der T-Mobile web'n'walk Software kennen
gelernt. Hier eine kurze Zusammenfassung, damit anderen etwas Zeit gesparrt werden
kann.
Die Karte - T-Mobile web'n'walk Compact Card II (PCMCIA)
>Ich
wollte eine praktische Erweiterung für mein Notebook haben und da bin ich irgendwie
bei der Compact Card II hängen geblieben. Angeblich sollen die USB-Sticks etwas praktischer
sein, damals gab es diese aber nicht. Es handelt sich bei der Karte um eine PCMCIA-Karte
mit einer ausklappbaren Antenne, die leider gerne in der Laptop-Tasche aufgeht und
somit sehr anfällig ist. Die Karte unterstützt HSDPA, UMTS, EDGE, GPRS und GSM und
kann nahtlos zwischen den Netzen umschalten.
Die Hardware und somit auch die Treiber werden von der Firma "Option" bereitgestellt.
Allerdings heisst die Karte dort "Globe Trotter GT Max". Hier sind die Spezifikationen:
Seit der Vista-Einführung wurden in der Vergangenheit diverse Treiber- und Software-Versionen
bereit gestellt. Insbesondere wurde das T-Mobile Kommunikationszentrum mehrmals überarbeitet
und ist inzwischen unter dem neuen Namen verfügbar. Die ersten Versionen waren so
gut wie nicht unter Vista zu gebrauchen, inzwischen wurde eine weitestgehend stabile
Version veröffentlicht.
Heute ist es ausreichend den "T-Mobile web'n'walk Manager 3.1" (25MB)
von der T-Mobile Site [2] herunter zu laden (nennen wir diese Software weiterhin einfach
wnwM).
Da T-Mobile leider eine eigene Flash-Oberfläche für den Download anbietet (in der
Kategorie "Klingeltöne & mehr", kein Witz), ist es notwendig
die richtige Karte (Hersteller T-Mobile, Seite 4, Card Compact II) auszuwählen und
auf wnwM zu klicken. Dann offenbart sich auch der Download-Button:
Hier kann man auch die Treiber für die Karte unabhängig von der Software herunter
zu laden. Diese ist aber für den Betrieb nicht notwendig, da "wnwM" die Treiber mitbringt.
Die Installation
Wichtig für eine reibungslose Installation:
Egal wie lange es dauert (kann eine Stunde sein, oder mehr, oder auch weniger - ich
hatte auf verschiedenen Notebooks sehr unterschiedliche Zeiten) einfach die Software installieren
lassen. Alles andere führt zu Problemen.
Keine Applikationen gleichzeitig oder währenddessen laufen lassen
Vista Media Center Scheduler und wnwM vertragen sich nicht. Die neuste Version hat
inzwischen gelernt und schaltet diesen Prozess aus. Soviel zur Nutzung des Schedulers
mit der Karte. :-(
Es ist klar, dass die Netzverbindung direkt beschlagnahmt wird.
Es werden viele Modems und Services installiert, die alle keine T-Mobile Bezeichnung
tragen (bspw. "GTFlashSwitch.exe").
Was mich nervt bei der T-Mobile wnwM Software? Es ist keine Windows-Applikation und
die verwendeten Schriftsätze sind mikrig. Auf meinem Lenovo T61p benötige ich dauernd
die Hilfe der Lupe (ZoomIt) um wirklich was lesen zu können. Die Resize-Funktionalität
ist genauso wenig vorhanden.
Was nervt sonst? Die Software übernimmt die Kontrolle über die Netzverbindungen inkl.
WLAN und unter Umständen (mehrmals passiert) funktioniert DHCP nicht mehr richtig.
Die Ergründung dieser Strategie möge nur T-Mobile klar sein.
Deinstallation
Die Software mag einige Geschenke, wie bspw. die Verzeichnisse ("T-Mobile", "Option",
"Novatel", "Bytemobile" unter "Program Files") und diverse Registry-Einträge zu hinterlassen.
Es empfiehlt sich also manuel (die Suche nach den Begriffen "T-Mobile", "Option",
"Bytemobile", "Novatel") das System zu bereinigen.
T-Mobile web'n'walk Software basiert auf Adobe Flash und ist somit sehr von der Funktionsfähigkeit
des Plug-Ins abhängig. Die web'n'walk Software benötigt Adobe Flash Player
9 und ist nicht mit der Version 10 kompatibel.
Also, sobald der Flash-Player nicht richtig installiert ist oder eine neue, gar eine
Beta-Version im System ist, funktioniert die Einwahl nicht mehr.
Falls Probleme mit dem Flash Plug-In auftreten, hier die Anleitung:
2. Open the Windows Command Prompt ( Run > cmd ).
3. Navigate to the directory where the uninstaller was downloaded.
4. Run "uninstall_flash_player.exe /clean."
Und dann die Flash-Version 9 erneut herunterladen und installieren:
Dank Moritz Neumann bin ich auf die alternative Software "Globe Trotter Connect"
vom Hersteller der Karte (Option) aufmerksam geworden. Die aktuelle Version hat die
Nummer 2.2.0.536. Wer "Device not found" erhält, muss die entsprechenden Devices (Modems)
manuell nachinstallieren, da die Bezeichnungen nicht richtig erkannt werden.
Allerdings steht diese leider nicht zum Download zur Verfügung, da die Bereitstellung
nur den OEM-Lizenznehmern, hier T-Mobile, vorbehalten ist. Vorteil: die Software ist
stabiler und schneller als die T-Mobile Version. Nachteil: die Software ist sehr rudimentär.
Aber wie Markus es sagte, wer braucht die ganzen Infos wirklich, man will ins Netz
und zwar schnell.
Direkte Modem-Nutzung
Eine weitere Möglichkeit die Karte zu betreiben ist der Vorschlag von Markus [5] den
HSDPA-Modem direkt anzusprechen und somit ohne T-Mobile Software auszukommen. In seinem
Beispiel wird die Benutzung im Vodafone-Netz beschrieben, die kann aber ähnlich im
T-Mobile Netz auch erfolgen. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.