This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Object Mapping oder doch lieber DataBinding?
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Oft bekommt man in diversen Foren die Frage zu sehen, ob denn nun im eigenen Projekt ein Object Mapping oder doch ein DataBinding verwendet werden soll. Hier ein paar Punkte - aus meiner Sicht - um diese Frage zu beantworten.
Aus meiner Erfahrung sollte Object Mapping dann verwendet werden, wenn untenstehende Fragen mit Ja beantwortet werden k��nnen.
* Gibt es jede Menge Data-Objects welche auf ebensolche Tabellen gemappt werden sollen und stammen diese auch alle von der gleichen Basis-Klasse ab?
* K��nnte der Fall eintreten, dass das zugrunde liegende Datenbank Management System (DBMS) ausgetauchst wird? Sollte das Projekt generell unterschiedliche DBMSs unterst��tzen?
* Sind f��r die Entwicklung der L��sung mehr als 15 Manntage notwendig?
* Soll die L��sung von vielen unterschiedlichen Usern eingesetzt werden? (Open Source Projekt, kostenlose Webanwendung)
K��nnen alle Fragen mit einem klaren Ja beantwortet werden, w��rde ich pers��nlich zu einem Object Mapping (beispielsweise NHibernate [1]) raten. In anderen F��llen w��rde ich dann doch eher ein simples DataBinding vorziehen.
Aber Achtung: Immer gr��ndlich die Zukunft im Auge behalten und nicht immer nur von der Jetzt-Situation ausgehen. Dinge k��nnen sich ��ndern. Wurde einmal eine Entscheidung getroffen, kann diese meist nur mehr sehr schwer ge��ndert werden.
Bei Anregungen oder einfach Dingen die ich nicht bedacht habe, bitte ich einen Kommentar zu hinterlassen.