This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Grundlagen: Black Box Tests
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Die Black-Box-Tests gehören dem allgemeinen Softwaretests an und stellen eine Methode dar, Tests für Komponenten zu entwickeln, die noch nicht erstellt wurden. Für die einzelnen Tests wird die Spezifikation der Methoden, Klassen etc. herangezogen, jedoch nicht die dahinterliegende Implementierung (funktionsorientiertes Testen).
Das Ziel besteht darin, die Software hinsichtlich der Spezifikationen zu prüfen. Diese geben Schnittstellen, Definitionen und Ergebnisse vor, welche von den einzelnen Komponenten einzuhalten sind und entsprechend geprüft werden müssen.
Ein Black-Box-Test kann jedoch sehr aufwändig sein und birgt auch ein weiteres Problem in sich:
In der Softwareentwicklung werden Komponenten ständig weiter entwickelt. Daraus ergeben sich neue Funktionalitäten, die ebenfalls getestet werden müssen. Diese Tests sind jedoch in den Black-Box-Tests nicht enthalten, da diese bereits vor der Komponente entwickelt werden. Erfolgreiche Testläufe bedeuten daher jedoch nicht zwangsweise, dass die gesamte Funktionalität der Komponente zu einem späteren Zeitpunkt getestet wurde, sondern lediglich die ursprüngliche Spezifikation.