In diesem Jahr stehen noch einige Reisen an der Tagesordnung, nach Barcelona zur TechEd
im November, dazwischen sicherlich wieder mal nach USA. Aber an diesem Wochenende
werde ich eine für mich sehr aufregende Reise antreten. Mein Weg führt mich erneut,
wie im letzten Jahr [3], nach Asien, genauer gesagt nach Singapur und Malaysia.
Mit Singapore Airlines.
Im letzten Jahr hatte ich nicht ausreichend Zeit um die phantastische
Landschaft der malaysischen Halbinsel zu geniesen und die vielen Sehenswürdigkeiten,
wie die historische Stadt Malacca [4], auf dem Weg nach Kuala
Lumpur zu besichtigen. Deshalb ist die Reise in diesem Jahr etwas länger und führt
mit einem Start in Singapur quer über die Halbinsel. Es freut mich sehr einige Freunde
vor Ort erneut zu sehen, man sieht sich leider nicht so oft ... Wie praktisch, dass Microsoft
Office in den Petronas Towers zu finden ist, als Tourist muss man da meisten elend
lang anstehen ...
Natürlich
konnte ich mir einen Ausflug nach Penang [5] nicht entgehen
lassen. Strand und Meer sind nicht unbedingt der Hauptgrund, nach Penang zu reisen.
Der Sand ist beispielsweise an der malaysischen Ostküste schöner, das Wasser klarer.
Im letzten Jahr besuchte ich die Insel Tioman, es war einfach unglaublich schön. Kultur
und Küche sprechen aber für Penang, die "Perle des Orients". Man erzählt sich von
reichen Hongkong-Chinesen, die nur deshalb für ein Wochenende nach Penang kommen,
um die in ganz Südostasien gerühmte Küche zu genieÃen. Na also, mehr als Grund dorthin
zu reisen ... Mal sehen, ich bin gespannt ...
Ãbrigens, Hermann Hesse machte nur eine einzige Fernreise. Sie führte nach Penang.
Und schrieb danach den "Steppenwolf".
Ein Highlight der Reise stellt für mich sicherlich ein Ausflug in den Nationalpark Teman
Negara [6], in den 130 Millionen Jahre alten tropischen Regenwald. Die Tiger
(es soll noch welche dort geben) in freier Wildbahn werde ich sicherlich nicht sehen,
die Affen wohl eher, aber eine Zusammenkunft mit der Insektenvielfalt des Regenwaldes
ist garantiert. ;-)