This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: SQL Server 2000 Replikation und Error 18483
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Die Replikation läÃt sich nicht einrichten, da der Benutzer 'distributor_admin' nicht als Remotebenutzername eingetragen ist. Und wo genau liegt nun das Problem? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:
Das Problem liegt daran, dass der Servername des SQL Servers nicht mit der eingetragenen ServerName-Property überein stimmt. Vermutlich durch eine Umbenennung etc. Diese Einstellungen kann man mit folgender Abfrage herausfinden:
SELECT @@SERVERNAME, SERVERPROPERTY('ServerName')
Die beiden Felder des Resultates müssen hier gleich sein. Wenn nicht, dann ist folgendes Script auszuführen:
USE master
GO
Damit wird die Serverregistrierung gelöscht und neu gesetzt, mit dem Wert aus dem Feld SERVERPROPERTY('ServerName'). Wird ein Server umbenannt, betrifft dies nur diese Eigenschaft, der eigentliche Servername bleibt jedoch davon unberührt. Weiters sollte die Stored Procedure sp_dropserver mit @droplogins aufgerufen werden, um etwaige vorhandene Remotelogins ebenfalls zu löschen. Andernfalls kann der Server nicht neu registriert werden.
Nach diesen Schritten ist der SQL Server neu zu starten und es kann nun versucht werden, die Replikation zu konfigurieren. Nun sollte es funktionieren.
Der ursprüngliche Tipp ist auf der Microsoft-Support-Seite [1] zu finden. Jedoch ohne den @droplogins Hinweis.