This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: [Architecture] Microsoft Certified Architect Program Launched
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Auf der TechEd in Boston hat Microsoft nach fast einem Jahr Beta-Test nun offiziell
"Microsoft Certified Architect" (MCA, [1]) gelaunched:
"... The Microsoft Certified Architect Program identifies top industry experts
in IT Architecture. These architects can employ multiple technologies to solve business
problems and provide business metrics and measurements to describe the success or
failure of the projects they drive..."
Diese Zertifizierung hat wenig mit MCAD/MCSD/MC* Zertifzierungen gemeinsam. Hier werdem
anhand eines fiktiven Projektbeispiels aus der Praxis die Führungsqualität, Kommunikationsfähigkeit,
strategische, organisatorische und taktische Stärke sowie die Breite und Tiefe des
technologischen Wissens eines Kandidaten geprüft. Die Vorbereitung dauert mindestens
zwei Monate, die Prüfungsvorbereitung mit einem dedizierten Mentor rund zwei Wochen
und wird von einem Board bestehend aus bereits erfolgreich zertifizierten MCA durchgeführt.
Die Prüfung ist dementsprechend kostenintensiver und erfordert umfangreiche Praxiserfahrung
bei sog. Enterprise-Projekten entsprechendes Umfangs. Das technologische und theoretische
Wissen ist nicht ausreichend.
Im vergangenen Jahr wurde viel dafür getan, damit diese Zertiziferung einen hohen
Qualitätsstandard erhält und dabei fair bleibt. IASA (International Association of
Software Architects [2]) war maÃgeblich an Entstehung des Programms beteiligt und
hatte eine aktive Rolle in der Beta-Phase. Vor ca. zwei Wochen wurde ein erneuter
Board in Kopenhagen durchgeführt. IASA war wieder mit einem unabhängigen Board Reviewer
vor Ort. Ich sollte diese Rolle übernehmen.
Da ich leider geschäftlich verhindert war, muÃte ich diese Aufgabe meinem schwedischen
IASA-Kollegen Mikael Friedlitz überlassen. Aus Deutschland war Jürgen Pfeifer [3],
Senior Architekt bei Microsoft Deutschland und einer der besten MCA bisher, erneut
als Board-Mitglied und Mentor vor Ort. Jürgen war bereits in Indien mit dieser Aufgabe
betraut und wie Mikael berichtete, war seine Expertise für die Ausrichtung der Prüfung
von groÃer Bedeutung.