This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: [Blog] Readability Test
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Ein wirklich interessanter Beitrag, der hilfreiche Tipps zur Lesbarkeit einer Internet-Präsenz
gibt. Man erinnert sich, nicht nur strikte Befolgung von Standards und Programmierregeln,
sondern maÃgeblich auch die Wahl und die Aufbereitung der Inhalte machen eine Internet-Präsenz
mehr oder weniger zugänglich. Es ist also ratsam in Rahmen eines Projekts auch eine
inhaltlich einfachere Version der Texte zu erstellen und zu verwenden. Ein wichtiges
Kriterium für den Erfolg einer technischorientierten Internet-Präsenz ist die
Kommunizierbarkeit des Themengebietes, die durch die Bildung eines komplexen und weiten
Teilen der Leserschaft unbekannten Fachvokabulars deutlich erschwert und zum Teil
unzugänglich gemacht wird. Die Lesbarkeit ist ein komplexes Gebilde und ein MaÃ
für verschiedene Kriterien, darunter Nachvollziehbarkeit, Verständlichkeit und Erkennbarkeit.
Klingt komisch, ist aber so...
Die sog. TLA (Three-letter acronyms, Abkürzungswort mit drei Buchstaben) erschweren
die Lesbarkeit der technischen Texte zusätzlich. Obwohl es genau 17.576 mögliche
TLA-Varianten gibt, werden oft die gleichen Buchstabenkombinationen genutzt (FPS steht
beispielsweise für Frame per Second, First Person Shooter, Functional
Product Specification oder Fast Packet Switching). Natürlich spielt
der Kontext einer Nachricht eine wichtige Rolle, dennoch werden unnötigerweise und
inflationär solche Abkürzungen zur allgemeinen Verwirrung genutzt. Die schnelle Hilfe
findet man unter [3] und [4].
Wie dem Beitrag zu entnehmen ist: "...Readability is the measure of how easy it
is to read and comprehend a document...". Wie lesbar ist die eigene Präsenz?
Oder die Beiträge im Blog? Einfach eine formale Vorgehensweise hierzu ausprobieren
[1][2] oder mehr darüber lernen [5][6][7].