The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
[Weekend] Wann i sauer bi, do back i an Apfelstrrrudl!

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
Damir Tomicic

Nickname: damir
Registered: Apr, 2004

Damir Tomicic is Microsoft Regional Director for Germany and INETA Lead
[Weekend] Wann i sauer bi, do back i an Apfelstrrrudl! Posted: May 6, 2006 12:30 PM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by Damir Tomicic.
Original Post: [Weekend] Wann i sauer bi, do back i an Apfelstrrrudl!
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by Damir Tomicic
Latest Posts From Damir Tomicic : community powered

Advertisement

Nun sauer war ich nicht, aber als ich die ganzen Äpfel in der Küche sah, hatte ich ein Ziel vor den Augen. Der Geschichte zur Folge soll die Apfelstrudel den Speisen der byzantischen und türkischen Küchen nachempfunden sein. Wie auch immer, es erstaunt mich immer wieder wie man aus den einfachsten Zutaten so etwas feines und leckeres zaubern kann. Richtig ausgerollter und hauchdünn ausgezogener Strudelteig, welcher mit feingeschnittenen frischen Äpfeln, in Butter gerösteten Semmelbröseln, Zimt und Rosinen gefüllt wird... Hmmmh ... Ich hol mir noch ein Stück. ;)

Nun das Rezept zum Nachmachen ...

Wiener Apfelstrudel
nach Thomas Langens Geheimes Kochbuch [1]

Für den Teig:
250 g Mehl sieben, eine Mulde hineindrücken,
1 Ei,  
2 EL Weißwein,  
100 - 125 ml lauwarmer Milch und
1 Prise Salz hineinfüllen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Mit 
etwas Öl bestreichen und 1 Stunde an einem warmen Platz ruhen lassen.    

In der Zwischenzeit für die Füllung
100 g Semmelbrösel in
100 g Butter goldbraun rösten.    
1 kg säuerliche, feste Äpfel schälen, in kleine Scheiben schnippeln und mit
50 g Rosinen,  
2 EL Zitronensaft,  
2 EL Rum,  
1 TL Zimt,  
100 g Zucker,  
100 g gemahlenen Mandeln und den Butterbröseln vermischen
 ...

Am kniffligsten ist der Zusammenbau

Ein sauberes weißes Tischtuch auf einem Tisch ausbreiten und dünn bemehlen. Den Teig zunächst mit den Händen behutsam etwas auseinanderziehen und dann mit dem Nudelholz auf ca. 50 × 60 cm ausrollen.(Er muss so hauchdünn sein, dass man Zeitung hindurch lesen könnte.) Dann den Teig vorsichtig mit flüssiger Butter  bepinseln. Die Füllung auf den unteren ca. zwei Drittel der schmalen Seite verteilen, eine schmalen Rand lassen und den Teig links und rechts etwas einklappen.

Den Strudel vorsichtig mithilfe des Tuchs nach vorne aufrollen. (Das Tuch mit beiden Händen gleichmässig hochziehen.) Den Strudel (am besten schräg und mit der Nahtstelle nach unten) auf ein Blech mit Backpapier legen und mit flüssiger Butter  bestreichen. 

Backzeit: 30 - 45 Minuten bei 200° 

Nach dem Backen den Strudel 15 Minuten rasten lassen, mit Puderzucker bestreuen und mit Vanillesoße oder Vanilleeis  servieren.

[1] http://www.thomas-langens.de/rezepte/index.html

This weblog is sponsored by Axinom GmbH.

Read: [Weekend] Wann i sauer bi, do back i an Apfelstrrrudl!

Topic: [WinDays] Ta-ta-ta-ta ... aaaaand the Winner is ... Previous Topic   Next Topic Topic: [INETA] Community Conference in Korea

Sponsored Links

Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use