Mein Freund Christian Nagel hat es mal wieder möglich gemacht. Von morgen, Donnerstag, bis Samstag befinde ich mich auf einer kleinen Österreich-Tour, um Vorträge für INETA .NET User Groups in Graz und Klagenfurt zu halten.
.NET User Group in Graz: Thema: "XML Web Services: Was Sie ausser [WebMethod] noch wissen müssen"
Abstract: Die Geschichte ist eigentlich schnell erzählt: Web Servicves drehen sich nicht (ausschliesslich) um Methodenaufrufe auf entfernte Objekte. Bei Web Services dreht es sich um Nachrichten! Die Einfachheit der Entwicklung und Nutzung von XML Web Services in .NET, die durch das [WebMethod]-Attribut manifestiert wird, verwischt leider einige wichtige Tatsachen und Umstände. In diesem Vortrag soll der Vorhang gelüftet werden. Sie lernen einige Interna der Web Services Runtime (ASMX) in .NET kennen und werden sehen wie man eigene Erweiterungen dafür programmiert - client- wie serviceseitig. Und immer mit dem Hintergedanken, dass wir hier über XML-basierten Nachrichtenaustausch reden ...
.NET User Group in Klagenfurt: Thema: "Anwendungen, Plattformen, Prozesse: Integration mit XML Web Services auf dem .NET Framework"
Abstract: Unsere heutige IT-Landschaft ist so bunt wie das sprichwörtliche Chamäleon. Unzählige Plattformen, Anwendungen und vor allem Geschäftsprozesse tummeln sich in einem typischen Unternehmen. Mit XML Web Services versucht man nun, einige der Integrationsprobleme besser und vor allem kostengünstiger in den Griff zu bekommen. Und bekanntermassen macht das .NET Framework von Microsoft eine besonders gute Figur bei der Erstellung und nutzung von Web Services. Lernen Sie in diesem Vortrag die technischen Grundlagen und sehen Sie einige Beispielanwendungen, die den Einsatz von XML Web Services verdeutlichen.
Highlights: XML, XSD, SOAP, WSDL, UDDI, Service Oriented Architectures, ASMX Stack in .NET